Neurofeedback für Manager

Der viel beschäftigte Manager, der kaum noch Zeit zum Luftholen hat, ist mehr als nur ein abstraktes Bild. Im August 2009 berichtete die Bertelsmann Stiftung über eine gemeinsam mit dem Schweizer Institut „sciencetransfer“ durchgeführte Studie zum Burnout bei Managern. Laut dieser Studie leiden siebzig Prozent aller befragten Manager unter dauernder psychischer und physischer Erschöpfung. Solche Zahlen sind ernst zu nehmen: Der Techniker Krankenkasse zufolge, fehlten Arbeitnehmer im Jahr 2008 in Deutschland insgesamt zehn Millionen Tage aufgrund von Burnout. Hier sind dringend verschiedene Lösungsansätze gefragt, die bei den Arbeitsbedingungen, aber auch beim Zeitmanagement und bei der Stressresistenz des Einzelnen ansetzen. Neurofeedback kann dabei ein Weg sein, Leistungskraft von Managern zu erhalten und gar zu steigern.

Neurofeedback gegen Burnout – ein Fallbeispiel

Das Neurofeedback Center in Virginia hat auf seinen Internetseiten das Fallbeispiel einer 39 Jahre alten Führungskraft einer kleinen Internetagentur veröffentlicht. Der Mann litt aufgrund von großem Stress an körperlichen Symptomen wie Magenproblemen und Herzrhythmusstörungen sowie an psychischen Auswirkungen wie eine sinkende Konzentrationsfähigkeit und eine erhöhte Reizbarkeit. Aufgrund all dieser Symptome entschied sich der Mann für ein Neurofeedback-Training, das bei ihm bald Wirkung zeigte. Das subjektiv empfundene Burnout-Gefühl verringerte sich, seine Werte für den Blutdruck wurden besser und Herzrhythmusstörungen traten seltener auf. Auch angesichts solcher Fallbeispiele, darf man Neurofeedback nicht als Allheilmittel gegen Burnout-Symptome betrachten, da ganzheitliche Maßnahmenpakete gefragt sind, aber es scheint so, als könne Neurofeedback die Stressresistenz erhöhen und seinen Beitrag im Kampf gegen Burnout leisten.

Neurofeedback taugt nicht nur im Kampf gegen Burnout

Neurofeedback ist nicht alleine ein Instrument, um Manager vor einem Burnout zu bewahren. Auch abseits von Erschöpfungszuständen kann es dazu taugen, Leistungsstärke zu steigern und Kreativität zu fördern. Es dient der geistigen Fitness von Managern, die mit Neurofeedback lernen, einen gewünschten geistigen und körperlichen Zustand herbeizuführen. Dieser Zustand beinhaltet auch in Stresssituationen ein Gefühl von Ruhe, Ausgeglichenheit, klares Denken und hohe Konzentrationsfähigkeit. Beste Voraussetzungen für größte Erfolge.